Loading
TBSV

Vorstellung unseres neuen BICs – Vanessa Zehrfeld

image title

Liebe TBSV-Familie,

Mein Name ist Vanessa Zehrfeld, ich bin 23 Jahre alt und studiere in Innsbruck im Master Sportwissenschaft und Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pädagogik). Im Rahmen meines Studiums war ich auf der Suche nach einer Praktikumsstelle und bin dadurch mit dem TBSV und seinen Tätigkeiten in Kontakt gekommen. Daraus hat sich nun ergeben, dass ich seit März 2022 als Bewegungs- und Informations-Coach (BIC) für den TBSV tätig sein darf. In diesem Rahmen stehe ich euch gerne jederzeit zur Verfügung und freue mich auf viele gemeinsame aktive Stunden und Austausch mit euch!

Mein Aufgabenfeld besteht daraus, Menschen mit Beeinträchtigungen zum Sport zu bringen und langfristig somit in die Sportvereine. Hierzu werden wir aktive Programme durchführen, wie zum Beispiel eine Sportwoche im Juli, sowie das Projekt Bewegt im Park über den Sommer hinweg. Mir ist es außerdem wichtig, Euch kennen zu lernen und in die Vereine „reinschnuppern“ zu dürfen um im Austausch mit Euch herauszufinden, was von eurer Seite aus gerade benötigt wird.

Nun noch kurz zu mir als Person: Wie eingangs erwähnt, bin ich momentan noch Studentin. Vorher habe ich in Würzburg Sportwissenschaft und Sonderpädagogik studiert. Für mich ist das die ideale Kombination meiner Interessen, um dann das was ich gerne mache – Sport und soziale Beziehungen mit Menschen aufzubauen und vielleicht für den Einzelnen einen Unterschied zu machen – miteinander zu verbinden. Ich selbst bin von klein auf mit Sport in Kontakt und übe seit vielen Jahren  Tennis, Volleyball, Ski fahren, Reiten aktiv aus. Ich bin allerdings nie im Leistungssport aktiv gewesen, da es mir immer wichtig war viele Sachen gleichzeitig machen zu können. Daher bin ich für viele Sportarten zu begeistern und übe auch in meiner Freizeit andere Dinge aus, wie zum Beispiel Schwimmen, Windsurfen, Skitouren gehen und nahezu jede Ballsportart kann mich begeistern. Im Bereich Ski Alpin habe ich im Zusammenhang mit meiner langjährigen Vereinszugehörigkeit, im April 2019 meinen C-Trainer absolviert. Aktuell befinde ich mich außerdem vor der Prüfung zur Wanderführerin. Im pädagogischen Rahmen, durfte ich außerdem bereits wertvolle Erfahrungen in Kinder- und Jugendwohnheimen sammeln, sowie in der Bewegungstherapie im psychiatrischen Kontext. In diesem Rahmen und aus familiären Gründen bin ich bereits mit verschiedenen Menschen, unter anderem mit diversen Beeinträchtigungen in Kontakt gekommen. Dies hat mich in der Ansicht bestärkt, dass Sportausübung – in welchem Rahmen auch immer – einen großen Beitrag für jeden Einzelnen leisten kann und darüber hinaus auch für die gesamte Gemeinschaft! Daran möchte ich gerne festhalten und einen kleinen Beitrag mit und für Euch leisten!

Ich freue mich sehr Euch kennen zu lernen und mit Euch in einen Austausch zu kommen!

Liebe Grüße

Vanessa