Loading
TBSV

ÖSTM Boccia Graz 16.-17.6.2022

  • Boccia
  • ÖSTM Boccia Graz Juni 2022

Die Austria Finals. Ein Großsportevent mit über 6000 Sportlern und 200 Entscheidungen. In diesem Rahmen wurden die heurigen Österreichischen Meisterschaften in der paralympischen Sportart Boccia vom 16.-17.06 in Graz ausgetragen. In 3 verschiedenen Klassen sowie einem Teambewerb wurden Medaillen vergeben.

Tirol entsendete vier Sportler, alle zugehörig zur Sportgruppe Handicap, um bei den Entscheidungen mitzumischen. Nach einer spannenden Gruppenphase stand bereits vor den Halbfinale fest, die Klasse BC2 ist fest in Tiroler Hand. Im Spiel um Platz Drei konnte Claudia Klug sich durchsetzen und sich so die Bronzene sichern.

Das große Finale entwickelte sich zum Krimi zwischen den Teamkollegen Thomas Schweiger und Georg Unterladstätter. In der letzten Runde entschieden schlussendlich nur wenige Millimeter über Sieg und Niederlage. Thomas Schweiger holte sich erneut den Staatsmeistertitel. Georg Unterladstätter, dabei seit 1995, konnte sich über die Silbermedaille und den Sieg des Teamkollegen mindestens genauso freuen.

Auch die Leistungen im Teambewerb waren beachtlich. Am Ende musste man sich nur den Wienern geschlagen geben und erreichte den großartigen zweiten Platz.

Gerhard Gahleitner verpasste in der Klasse BC1 mit dem vierten Platz nur ganz knapp eine Medaille.

Wir gratulieren zu den großartigen Leistungen in Graz und freuen uns schon auf das nächste Turnier.

Bericht: Florian Silbernagl