require_once($oZLR);

Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Inhalt Mitte

Hauptinhalt

Danzl Gisela Nachwuchssport

 

Ansprechperson:

Gisela Danzl, 6130 Schwaz, Pirchanger 54 a
E-Mail:
giseladanzl@hotmail.com
gisela.danzlaon.at
Telefon: +43 0664/2346848

Ich arbeitete über 20  Jahre im Rehabilitationszentrum der AUVA in Bad Häring in der Pflege und leitete  die Station 3. Unser Patientenklientel sind hauptsächliche Amputierte nach Unfällen und Erkrankungen, weiters haben wir Patienten mit verschiedenen Verletzungen nach Arbeits- und Freizeitunfällen. Ich selbst bin Unterschenkel amputiert nach einem Freizeitunfall. Ich habe meine erste Bekanntschaft mit dem Behindertensport im Rehab. Zentrum gemacht. Diese Einrichtung hat mir sehr geholfen meine Behinderung zu akzeptieren und ich habe gelernt mit der Behinderung umzugehen. Über Jahre hinweg war ich sehr aktiv beim Sitzball und Skilanglauf. Habe an einigen Olympiaden, Europa und Weltmeisterschaften sehr erfolgreich teilgenommen. Seit 1992 leite ich das Jugend und Nachwuchsreferat, ebenfalls das Amputiertenreferat. Meine Aufgabe ist es die sportlichen Belange der Amputierten zu vertreten. Als eine der wichtigsten in diesen Bereich sehe ich, die Menschen zu überzeugen wie wichtig der Sport und die Bewegung für Menschen mit Behinderung ist. Sport hat nicht nur einen ideellen Wert sondern genau so einen soziologischen und pädagogischen wie gesundheitlichen Aspekt.   



.
.

xxnoxx_zaehler