Loading
TBSV

Das war die VIRTUS WM in Seefeld 11. bis 17. März 2023

  • Virtus WM 03 2023
  • VIRTUS WM 2023
  • virtus wm 03 2023
  • virtus wm
  • virtus wm 2023
  • virtus wm

Eine Sportveranstaltung voller Freude und herausragenden Leistungen

 

Von 11. bis 17. März 2023 fand die Weltmeisterschaft für Menschen mit mentaler Behinderung in Seefeld statt. Die Veranstaltung konnte nach der Pandemie wie geplant durchgeführt werden. Das Organisationsteam des Österreichischen Behinderstensportverbandes Kompetenzgremiums Mental Behinderung sowie die Schüler:innen der HTL Spengergasse in Wien, die Studierenden der FH Kufstein und viele weitere Helfer:innen machten die Veranstaltung erst möglich. Besonders WM-Generalsekretärin Paula Grameiser-Scherl und KGM-Vorsitzender René Schönberger freuten sich über die Durchführung der Weltmeisterschaft.

Wer in Seefeld zu finden war

Sportler:innen aus aller Welt reisten an um sich zu messen und ein Fest der Gemeinschaft und Zugehörigkeit zu feiern. In den Alpinen Bewerben Riesentorlauf, Slalom und der Kombination gingen 58 Sportler:innen aus 12 Nationen an den Start. Der Super-G wurde auf Grund des starken Regens verschoben.

Auch die Teilnehmer:innen des Nordischen Sports (Skilanglauf) erschienen zahlreich in Seefeld. Bei den Damen war das Feld mit sechs Sportlerinnen dünn besetzt, jedoch boten sich die Sportlerinnen ein starkes Rennen. In der Herren Klasse standen 17 Männer am Start. Die Athlet:innen kämpften beim Sprint, dem Distanz Rennen, der 5km Frauen/10km Herren und der Staffel um die Medaillen.

Österreich auf Medaillenkurs

Am ersten Tag konnte Österreich mit Anna-Sophie Friedl in der Klasse Down-Syndrom Damen schon die erste Goldmedaille vor Landsfrau Stephanie Schlömmer am Medaillenspiegel verzeichnen. In der Klasse Damen mental durfte sich Eva Maria Dünser über Silber und Julia Pleikner über Bronze freuen.

Bei den Herren mental konnte Christian Öllinger den vierten Platz belegen. Markus Grameiser schaffte bei den Down-Syndrom Herren den Sprung aufs Treppchen und wurde Dritter, knapp vor seinem Landsmann Michael KONRAD aus dem Pitztal.

In den nordischen Disziplinen präsentierte sich Frankreich als sehr starke Nation. Dennoch konnten die österreichischen Herren Top Ten Plätze in der Seefeld Arena erreichen.

Das Fest der Freundschaft

Übergeordnet der sportlichen Leistung, welche sowohl Atleth:innen als auch Trainer:innen sehr ernst nahmen, stand die Freundschaft. Am Sonntag, den 12. März wurde die Virtus mit einem Fest der Freundschaft am Musikpavillon eröffnet. Gemeinsam feierten Organisator:innen, Sportler:innen, Sponsor:innen und Freiwillige in Seefeld den ersten Tag der Weltmeisterschaft. WM Pate Benjamin Reich und seine Frau Marlies Reich begrüßten die Sportler:innen persönlich und standen im Anschluss für Fotos zur Verfügung. Die Gemeinschaft war vom ersten bis zum letzten Tag sichtbar und spürbar und das Event ein voller Erfolg.

 

BIC/Tauber Teresa

 

Result GS Virtus WM 03 2023

Result Slalom Virtus WM 03 2023

Result SG Virtus WM 03 2023

Result Kombination Virtus WM 03 2023