Loading
TBSV

Wheels4flying – unser jüngstes und somit 16. Vereinsmitglied im TBSV

WHEELS4FLYING

Wheels4flying ist ein gemeinnütziger Verein, der mobilitätseingeschränkten Menschen das Gleitschirmfliegen ermöglicht.

Der Verein nutzt einen speziell zertifizierten Flug-Rollstuhl, mit dem Passagiere ohne jegliches Laufen bei Start oder Landung einen sicheren und bequemen Paragliding Tandemflug genießen können.

GleitschirmpilotInnen, die ihren Flugschein vor einer aufgetretenen Behinderung erworben haben, unterstützt der Verein außerdem, ihr Selbstvertrauen und ihre Freude am freien Fliegen wiederzuentdecken. Durch gezieltes Training werden die PilotInnen mit dem Equipment vertraut gemacht und Schritt für Schritt im Solofliegen geschult.

Aufgrund komplizierter versicherungsrechtlicher Bestimmungen war das Gleitschirmfliegen bis 2020 für Menschen mit Behinderung, insbesondere RollstuhlfahrerInnen, in Österreich nicht möglich. Wheels4flying ist der erste Verein in Österreich, der Paragleiten und Tandemflüge für mobilitätseingeschränkte Menschen anbietet.

Initiator und Visionär des gesamten Vereins ist Lucio Pelz, ein erfahrener Gleitschirm-Tandempilot, Segelkapitän und Weltreisender. Als er auf den Flug-Rollstuhl des französischen Produzenten Backbone aufmerksam wurde und das erste Mal mit einem gehbehinderten Passagier tandemfliegen konnte, wusste er:  Jeder Mensch sollte den Nervenkitzel und dieses unglaubliche Gefühl der grenzenlosen Freiheit beim Gleitschirmfliegen erleben können!

Der Verein aus dem Zillertal hat noch viel vor: in Zusammenarbeit mit zertifizierten Flugschulen soll dieser fantastische Sport noch viel mehr Menschen nähergebracht werden – z.B. durch das Erwerben eines Gleitschirm-Flugscheins auch mit bestehender Behinderung oder Mobilitätseinschränkung, durch den Aufbau weiterer Wheels4flying Standorte weltweit und barrierefreie Gleitschirm-Flugreisen.

 

Der Verein hat seinen Hauptsitz in Mayrhofen im Zillertal.

Anfragen für Tandemflüge oder Solo-Trainings können direkt über www.wheels4flying.com gestellt werden.