VIRTUS Open: Große Siegerehrung am Hahnenkamm

Jede Bestzeit im Ziel wurde frenetisch gefeiert. © ÖBSV

Der zweite Tag der VIRTUS Open war sehr erfolgreich.
Am Vormittag fuhren die besten Skifahrerinnen und Skifahrer mit mentaler Behinderung den Riesenslalom.
Ein besonderes Highlight war die große Siegerehrung im Zielbereich der Hahnenkamm-Bahn.

Tolle Leistungen bei schönem Wetter

Heute war der zweite Tag der VIRTUS Open in Kitzbühel.
Am Donnerstag gab es schon ein Rennen im Super-G.
Heute war der Riesenslalom an der Reihe.

Der Wetterbericht sagte schlechtes Wetter voraus.
Aber das Wetter war wieder sehr schön.
Die Sportlerinnen und Sportler konnten bei Sonnenschein fahren.

Das Team vom Kitzbüheler Ski Club hat die Strecke sehr gut vorbereitet.
Die Piste war sicher, schwierig und schön anzusehen.

Nach dem Besuch auf der Streif am Vortag waren alle besonders motiviert.
Die Athletinnen und Athleten wollten am Kitzbüheler Horn ihr Bestes geben.

Kurz vor dem Start um 9:45 Uhr halfen die Betreuerinnen und Betreuer noch einmal:
Die Skibindungen wurden kontrolliert.
Die Brillen wurden geputzt.
Alle machten Aufwärmübungen für Körper und Geist.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer hatten viel Freude beim Zuschauen.
Die Sportlerinnen und Sportler fuhren konzentriert und sauber.
Sie fuhren schnell und sicher durch die Tore.

Am Ende der Strecke spielte der Stadionsprecher Musik.
Er rief laut anfeuernde Worte.
So konnten die Athletinnen und Athleten auf den letzten Metern noch einmal alles geben.

Viele Medaillen für Österreich

Für Team Austria war es ein großer Erfolgstag.
Michael Konrad gewann Gold bei den Herren mit Downsyndrom.
Markus Grameiser gewann Silber.

Auch die Damen waren sehr erfolgreich:
Anna-Sophie Friedl gewann Gold.
Stephanie Schlömmer gewann Silber.

Jasmin Haim gewann auch im Riesenslalom die Goldmedaille.
Eva-Maria Dünser wurde Vierte.
Julia Pleikner wurde Fünfte.
Sie verpassten das Podest nur ganz knapp.

Christian Öllinger wurde Vierter.
Er verpasste damit knapp eine weitere Medaille.

Große Siegerehrung am Abend

Am Abend gab es eine große Siegerehrung.
Sie fand im Zielbereich des Hahnenkamm-Rennens statt.

Im Red Bull Zielhaus begrüßten:
der Bürgermeister von Kitzbühel, Klaus Winkler,
und der ÖBSV-Präsident Julian Hadschieff
alle Sportlerinnen und Sportler.

Dann bekamen die Siegerinnen und Sieger ihre Medaillen.
Alle klatschten und jubelten laut.

Man sah viele glückliche Gesichter.
Die Sportlerinnen und Sportler gaben sich fair die Hand.
Es gab keinen Neid.
Alle freuten sich gemeinsam.

Das ist typisch für die VIRTUS-Gemeinschaft.

Letzte Chance auf Medaillen

Morgen gibt es das letzte Rennen: den Slalom.
Dort haben die Sportlerinnen und Sportler noch einmal die Chance auf Medaillen.

Der Start ist um 9:45 Uhr.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Der ÖBSV trauert um Ehrenpräsidenten Helmut Hörtnagl

Bericht lesen
Ein junger Athlet steht stolz auf dem Podium, hält eine Urkunde und trägt eine Goldmedaille um den Hals.

Leichtathletik: Daniel Stütz gewinnt in Deutschland

Bericht lesen
Eine Person in einem roten ärmellosen Trikot mit mehreren Sponsoren once und der Aufschrift 'Leichtathletik' sitzt auf einer blauen Matte vor einer Sandgrube. Im Hintergrund ist eine Holzvertäfelung zu sehen, rechts liegt ein rotes Sportgerät auf dem Boden. Die Startnummer '47' ist auf der Brust befestigt.

Höher, weiter: Daniel Stütz weiter auf Rekordjagd

Bericht lesen
Zwei Skifahrerinnen lächeln fröhlich in der verschneiten Berglandschaft, bereit für ein Abenteuer auf der Piste.

VIRTUS Open: Freundschaftliches Wiedersehen in Kitzbühel

Bericht lesen
Ein junger Athlet in einem roten Trikot lächelt in einer Sporthalle, umgeben von anderen Sportlern und Trainingsgeräten.

Leichtathletik: Daniel Stütz macht neue Rekorde

Bericht lesen
Zwei Personen bewegen sich auf einer verschneiten Langlaufloipe vor einer Bergkulisse. Eine Person mit amputierten Unterschenkeln sitzt in einem Schlitten mit Skiern, während die andere aufrecht auf Langlaufskiern steht und beide Stöcke benutzt. Beide tragen Winterkleidung. Im Hintergrund stehen schneebedeckte Bäume und ein markanter Berg erhebt sich vor blauem Himmel mit Sonnenschein. Die langen Schatten der Personen und des Schlittens sind auf dem Schnee deutlich zu sehen.

Ski Nordisch: Gemeinsam durch die Täler von Tirol

Bericht lesen
Ein Sportler versucht am Eis zwei Steine anzutauchen. Er kniet dafür nieder und versucht mit den Beinen sich abzustoßen.

Curling: Neugier und große Freude in Kitzbühel

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] In einem Lehrsaal sitzen Gerald Daringer und Vanessa Zehrfeld hinter einem Tisch, auf dem sich Lernunterlagen befinden. An der Wand hängt ein Fernseher, auf dem das Logo der Firma Loycos abgebildet ist. Daneben steht eine Dame, die den Workshop leitete.

[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Verband: Tirol macht Sprache leicht verständlich

Bericht lesen