VIRTUS Open: Freundschaftliches Wiedersehen in Kitzbühel

Zwei Skifahrerinnen lächeln fröhlich in der verschneiten Berglandschaft, bereit für ein Abenteuer auf der Piste.
Strahlende Gesichter am ersten Tag der VIRTUS Open. © ÖBSV

Die VIRTUS Open sind ein internationales Skirennen.
Alles begann als „Fest der Freundschaft“ bei der VIRTUS-WM in Seefeld.
Jetzt geht es erfolgreich weiter mit der Rennserie VIRTUS Open.

Am Mittwoch trafen sich 50 Sportlerinnen und Sportler mit mentaler Behinderung in Kitzbühel.
Sie machten ihr erstes Training auf der Skipiste.

Eine starke Gemeinschaft

In Kitzbühel gab es viele schöne Momente.
Die Teams aus neun Ländern kamen nach und nach zur Hornbahn.
Dort trainierten sie und sahen sich die Rennpiste für die nächsten drei Tage an.

Die Begrüßungen waren sehr herzlich.
Alle freuten sich, sich wiederzusehen.

Die Sportlerinnen und Sportler kennen sich schon gut.
Sie kommen aus vielen Ländern:
aus Österreich, Australien, Polen und den USA.

Darum gab es viele Umarmungen, Händeschütteln und Lächeln.
Alle waren freundlich und glücklich.

Schnelles Training

Am Donnerstag beginnt das Rennen um 10:30 Uhr.
Die Sportlerinnen und Sportler fahren den Super-G.

Beim Training sahen sie sich die Piste genau an.
Die Trainer sprachen über Funk miteinander.
Sie sagten:
Hier schnell fahren.
Dort langsamer fahren.

Auch im Training gaben alle ihr Bestes.
Sie schonten weder ihren Körper noch ihre Skier.

Ein Fahrer aus Finnland verletzte sich leider schon vor dem ersten Rennen.
Wir wünschen ihm alles Gute und schnelle Genesung.

Jetzt sollen sich alle ausruhen.
Sie sollen Kraft sammeln und sich erholen.
Denn morgen wird es in Kitzbühel ernst mit dem Rennen.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Der ÖBSV trauert um Ehrenpräsidenten Helmut Hörtnagl

Bericht lesen
Ein junger Athlet steht stolz auf dem Podium, hält eine Urkunde und trägt eine Goldmedaille um den Hals.

Leichtathletik: Daniel Stütz gewinnt in Deutschland

Bericht lesen
Eine Person in einem roten ärmellosen Trikot mit mehreren Sponsoren once und der Aufschrift 'Leichtathletik' sitzt auf einer blauen Matte vor einer Sandgrube. Im Hintergrund ist eine Holzvertäfelung zu sehen, rechts liegt ein rotes Sportgerät auf dem Boden. Die Startnummer '47' ist auf der Brust befestigt.

Höher, weiter: Daniel Stütz weiter auf Rekordjagd

Bericht lesen
Zwei Skifahrerinnen lächeln fröhlich in der verschneiten Berglandschaft, bereit für ein Abenteuer auf der Piste.

VIRTUS Open: Freundschaftliches Wiedersehen in Kitzbühel

Bericht lesen
Ein junger Athlet in einem roten Trikot lächelt in einer Sporthalle, umgeben von anderen Sportlern und Trainingsgeräten.

Leichtathletik: Daniel Stütz macht neue Rekorde

Bericht lesen
Zwei Personen bewegen sich auf einer verschneiten Langlaufloipe vor einer Bergkulisse. Eine Person mit amputierten Unterschenkeln sitzt in einem Schlitten mit Skiern, während die andere aufrecht auf Langlaufskiern steht und beide Stöcke benutzt. Beide tragen Winterkleidung. Im Hintergrund stehen schneebedeckte Bäume und ein markanter Berg erhebt sich vor blauem Himmel mit Sonnenschein. Die langen Schatten der Personen und des Schlittens sind auf dem Schnee deutlich zu sehen.

Ski Nordisch: Gemeinsam durch die Täler von Tirol

Bericht lesen
Ein Sportler versucht am Eis zwei Steine anzutauchen. Er kniet dafür nieder und versucht mit den Beinen sich abzustoßen.

Curling: Neugier und große Freude in Kitzbühel

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] In einem Lehrsaal sitzen Gerald Daringer und Vanessa Zehrfeld hinter einem Tisch, auf dem sich Lernunterlagen befinden. An der Wand hängt ein Fernseher, auf dem das Logo der Firma Loycos abgebildet ist. Daneben steht eine Dame, die den Workshop leitete.

[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Verband: Tirol macht Sprache leicht verständlich

Bericht lesen