VIRTUS Open: Ein besonderes Ende

Drei Skifahrer posieren stolz mit ihren Medaillen und Pokalen vor einer verschneiten Kulisse in Kitzbühel.
Auch am letzten Wettkampftag gab es die legendäre Kitzbüheler Gams zu gewinnen. © ÖBSV

Heute waren unsere Ski-Sportlerinnen und Ski-Sportler mit mentaler Behinderung zum letzten Mal bei den VIRTUS Open in Tirol im Einsatz.
Der Wettkampf endete mit dem Slalom in Kitzbühel.

Der letzte Wettkampf am Kitzbüheler Horn

Am letzten Wettkampftag war das Wetter sehr gut.
Die Sonne schien.
Die Piste war in sehr gutem Zustand.

Der Kitzbüheler Ski Club hatte die Strecke gut vorbereitet.
Auch neuer Schnee in der Nacht machte keine Probleme.
Die Slalom-Stangen standen pünktlich bereit.

Team Austria war schon am Morgen gut gelaunt.
Trotz der langen Siegerehrung am Abend davor waren alle fit.
Auch die anderen sieben Nationen waren bereit.
Alle freuten sich auf den letzten Wettkampf.

Um 9:45 Uhr startete die erste Fahrerin.
Die Strecke war schwierig.
Die Sportlerinnen und Sportler brauchten Technik, Mut und Konzentration, um gut zu fahren.

Viele Erfolge für Team Austria

Team Austria war wieder sehr erfolgreich.
Die Sportlerinnen und Sportler in rot-schwarzen Anzügen fuhren sehr gut.

Bei den Herren mit Downsyndrom gewann Markus Grameiser die Goldmedaille.
Er hatte schon Bronze und Silber gewonnen.
Michael Konrad wurde Dritter.

Bei den Damen mit Downsyndrom kamen alle Medaillen aus Österreich:
Anna-Sophie Friedl gewann Gold.
Stephanie Schlömmer wurde Zweite.
Elena Grabner wurde Dritte.

Jasmin Heim wurde in ihrer Klasse Zweite im Slalom.
Sie hatte schon zwei Goldmedaillen im Riesenslalom und im Super-G gewonnen.
Julia Pleikner wurde Dritte.
Sie freute sich sehr über ihre erste Medaille in Kitzbühel.
Stephanie Kogler wurde Vierte und verpasste knapp eine Medaille.

Christian Öllinger fuhr sehr stark.
Er wurde Zweiter im Slalom.
Er hatte nur eine Sekunde Rückstand auf den Sieger.

Abschied am Alpenhaus

Zum letzten Mal gab es eine Siegerehrung am Alpenhaus am Kitzbüheler Horn.
Michael Huber, der Präsident des Kitzbüheler Ski Clubs, begrüßte die Teams.

Die Siegerinnen und Sieger bekamen ihre Preise.
Alle waren stolz und glücklich.

Diese Momente werden lange in Erinnerung bleiben:
für die Sportlerinnen und Sportler,
für die Trainerinnen und Trainer
und für das Organisationsteam.

Die Verabschiedung war sehr herzlich.
Alle wissen:
Wir sehen uns bald wieder.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Gute Leistungen bei den Para-Meisterschaften in Dresden

Bericht lesen
Oberkörper einer Person in rotem Leichtathletik-Trikot mit Logos von Erima und SVR vor einer Tribüne mit Zuschauern

Leichtathletik: Daniel Stütz gewinnt Bronze in Augsburg

Bericht lesen
Eine Gruppe von Sportlern in Rollstühlen posiert lächelnd im Freien, umgeben von Bäumen und mit Flaggen im Hintergrund.

Rollstuhl-Tennis: Gute Spiele von Österreich in Italien

Bericht lesen
Zwei Männer posieren stolz mit einer Auszeichnung bei der Tiroler Sportlerwahl 2025, umgeben von festlicher Dekoration.

Leichtathletik: Daniel Stütz ist zum ersten Mal Tirols Sportler des Jahres

Bericht lesen

Der ÖBSV trauert um Ehrenpräsidenten Helmut Hörtnagl

Bericht lesen
Ein junger Athlet steht stolz auf dem Podium, hält eine Urkunde und trägt eine Goldmedaille um den Hals.

Leichtathletik: Daniel Stütz gewinnt in Deutschland

Bericht lesen
Eine Person in einem roten ärmellosen Trikot mit mehreren Sponsoren once und der Aufschrift 'Leichtathletik' sitzt auf einer blauen Matte vor einer Sandgrube. Im Hintergrund ist eine Holzvertäfelung zu sehen, rechts liegt ein rotes Sportgerät auf dem Boden. Die Startnummer '47' ist auf der Brust befestigt.

Höher, weiter: Daniel Stütz weiter auf Rekordjagd

Bericht lesen
Zwei Skifahrerinnen lächeln fröhlich in der verschneiten Berglandschaft, bereit für ein Abenteuer auf der Piste.

VIRTUS Open: Freundschaftliches Wiedersehen in Kitzbühel

Bericht lesen