[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Verband: Tirol macht Sprache leicht verständlich
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] In einem Lehrsaal sitzen Gerald Daringer und Vanessa Zehrfeld hinter einem Tisch, auf dem sich Lernunterlagen befinden. An der Wand hängt ein Fernseher, auf dem das Logo der Firma Loycos abgebildet ist. Daneben steht eine Dame, die den Workshop leitete.](/fileadmin/_processed_/f/6/csm_WS_Leichte_Sprache_1c6745ead4.jpeg)
Der Österreichische Behindertenrat hat eine Untersuchung gemacht.
Das Ergebnis: In Österreich ist nur jede 50. Internet-Seite barrierefrei.
Barrierefrei bedeutet: Alle Menschen können die Seite benutzen.
Egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht.
Ein wichtiger Teil von Barrierefreiheit ist Leichte Sprache.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen:
Zum Beispiel Menschen, die schwere Wörter oder lange Sätze nicht gut verstehen.
Darum gibt es auf der Internet-Seite vom Österreichischen Behinderten-Sport-Verband viele Texte auch in Leichter Sprache.
Es gibt Einfache Sprache und Leichte Sprache.
Leichte Sprache ist noch einfacher.
Es gibt feste Regeln für Leichte Sprache.
So können viele Menschen die Texte gut verstehen.
Es gibt spezielle Firmen, die bei Leichter Sprache helfen.
Zum Beispiel capito Wien oder LOYCOS.
Diese Firmen machen Schulungen zu Leichter Sprache.
Der Tiroler Behinderten-Sport-Verband hat Ende Juli eine Schulung gemacht.
Die Schulung war bei der Firma LOYCOS.
Lea Jungel ist Bewegungs- und Informations-Coach beim Verband.
Sie erzählt:
„Am 25. und 26. Juli hatten wir den Kurs bei LOYCOS.
Am Freitag und Samstag war Frau Verena Noggler bei uns im Büro.
Wir haben Schritt für Schritt die Regeln gelernt.
Wir waren 4 Personen.
So konnten wir in Ruhe üben.
Manche Regeln waren schwer und wir mussten lange überlegen.
Jetzt müssen wir viel üben.
Vielen Dank an Verena für den tollen Kurs!“















