Leichtathletik: Daniel Stütz gewinnt in Deutschland

Die Hallensaison 2026 war für Daniel Stütz sehr gut.
Am vergangenen Samstag nahm er an einem Wettkampf in Erfurt teil.
Der Wettkampf fand in der Hartwig-Gauder-Halle statt.
Daniel Stütz hatte sich lange auf diesen Tag gefreut.
Er hatte sehr gut trainiert.
Der HSC Erfurt und der Thüringer Behindertensportverband organisierten den Wettkampf.
Alles war gut vorbereitet.
190 Sportlerinnen und Sportler machten mit.
Für Daniel Stütz vom Verein SC Breitenwang Special Handicap war dieser Wettkampf besonders wichtig.
Es war der Höhepunkt seiner Hallensaison 2026.
Der 25-jährige Sportler zeigte eine sehr gute Leistung.
Am Vormittag lief Daniel Stütz die 60 Meter schneller als je zuvor.
Er brauchte nur 8,76 Sekunden.
Das war ein neuer österreichischer Hallenrekord.
Am Nachmittag sprang er im Weitsprung noch weiter als zuvor.
Er sprang 5,16 Meter weit.
Das war wieder ein neuer Rekord für Österreich.
Mit dieser Weite gewann Daniel Stütz den Bewerb.
Er war besser als alle anderen Sportler in seiner Klasse.
„Es war ein schöner Moment, als die österreichische Bundeshymne in der Halle gespielt wurde“, sagt Daniel Stütz stolz.
Damit endete die Hallensaison 2026 sehr erfolgreich für ihn.
Jetzt freut er sich auf die Freiluftsaison.
Er hofft, dass er sich weiter verbessern kann.














![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] In einem Lehrsaal sitzen Gerald Daringer und Vanessa Zehrfeld hinter einem Tisch, auf dem sich Lernunterlagen befinden. An der Wand hängt ein Fernseher, auf dem das Logo der Firma Loycos abgebildet ist. Daneben steht eine Dame, die den Workshop leitete.](/fileadmin/_processed_/f/6/csm_WS_Leichte_Sprache_1c6745ead4.jpeg)