[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Eröffnung des ParaSportzentrums in Bad Häring
Was ist das ParaSport-Zentrum?
In Bad Häring gibt es ein Reha-Zentrum der AUVA.
Dort bekommen Menschen nach einem Unfall oder einer Krankheit Hilfe, um wieder selbstständig leben zu können.
Sport ist ein wichtiger Teil davon.
Jetzt wurde dort ein neues ParaSport-Zentrum eröffnet.
Das bedeutet: Menschen mit Behinderung können hier Sport machen.
Manche trainieren einfach für ihre Gesundheit.
Andere werden vielleicht sogar Spitzensportlerinnen oder Spitzensportler.
Das Zentrum wurde gemeinsam mit dem ÖPC (Paralympisches Komitee) und dem ÖBSV (Behindertensportverband) aufgebaut.
Eröffnung mit vielen Gästen
Bei der Feier waren viele Gäste da:
Mitarbeitende vom Reha-Zentrum, Sportlerinnen und Sportler, und andere wichtige Personen.
Es gab eine Gesprächsrunde.
Der Moderator war Thomas Flax. Er ist Rollstuhl-Tennisspieler.
Warum das Zentrum so wichtig ist
Alexander Bernart ist der Chef der AUVA.
Er sagt: „In unseren Reha-Zentren sehen wir jeden Tag, wie wichtig Sport ist.
Deshalb wollen wir Menschen nicht nur in der Reha helfen, sondern ihnen auch zeigen: Du kannst weiter Sport machen. Vielleicht sogar als Spitzensport.“
Petra Huber vom ÖPC sagt:
„Dieses Zentrum ist ein Meilenstein. Das heißt: etwas sehr Wichtiges.
Durch gute Reha können unsere Sportlerinnen und Sportler später große Erfolge feiern.
Darum ist es so wichtig, dass es Orte wie dieses Zentrum gibt.“
Julian Hadschieff vom ÖBSV sagt:
„Viele Menschen mit Behinderung starten ihren Weg im Reha-Zentrum.
Sie bekommen dort Hilfe, machen Sport, werden stärker.
Manche finden eine Sportart, die ihnen Spaß macht.
Andere werden echte Spitzensportlerinnen oder Spitzensportler.
Aber wichtig ist: Alle bekommen hier die Chance, ihr Leben wieder selbst zu gestalten.“
Walter Pfaller ist Sportlehrer in Bad Häring. Er sagt:
„Ich arbeite seit 30 Jahren hier.
Viele Sportlerinnen und Sportler habe ich auf ihrem Weg begleitet.
Manchmal reicht ein Funke – ein Vorbild – und schon ist das Feuer für den Sport entfacht.“
Paralympics-Sieger Walter Ablinger sagt:
„Nach einem Unfall ist man oft hilflos.
Dann sind es die Menschen im Hintergrund, die helfen:
Sportlehrer, Therapeutinnen, Ärztinnen und Pflegekräfte.
Ohne sie wären wir heute nicht hier.“
Tina Pesendorfer spielt Rollstuhl-Tennis. Sie sagt:
„Mein Unfall war 2007.
In Bad Häring habe ich eine tolle Reha bekommen.
Walter Pfaller war ein Vorbild für mich.
Sport hilft mir heute jeden Tag:
Früher konnte ich meinen Rollstuhl nicht alleine ins Auto heben.
Heute geht das ganz leicht.“
















![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] In einem Lehrsaal sitzen Gerald Daringer und Vanessa Zehrfeld hinter einem Tisch, auf dem sich Lernunterlagen befinden. An der Wand hängt ein Fernseher, auf dem das Logo der Firma Loycos abgebildet ist. Daneben steht eine Dame, die den Workshop leitete.](/fileadmin/_processed_/f/6/csm_WS_Leichte_Sprache_1c6745ead4.jpeg)