Wichtiges Boccia-Turnier in Schärding

Seigerehrung des Mannschaftsbewerbs. Die Teams haben sich nebeneinander aufgestellt, in der Mitte die Tiroler Goldmedaillengewinner.
Sowohl bei den Staatsmeisterschaften als auch im Cup kämpften die Sportlerinnen und Sportler im Einzel und in der Mannschaft um Medaillen. © ÖBSV Innerlohinger

Am Wochenende spielten viele Menschen Boccia in Schärding.
Die besten Para-Boccia-Spielerinnen und -Spieler aus Österreich waren da.
Sie spielten um zwei Preise: die Staatsmeisterschaft und den ÖBSV-Cup.

Alle wichtigen Spielerinnen und Spieler

Jedes Jahr treffen sich die Boccia-Spielerinnen und -Spieler in Schärding.
Dieses Jahr gab es zwei große Wettbewerbe: die Staatsmeisterschaft und den ÖBSV-Cup.
Insgesamt spielten 31 Personen in den Klassen BC1, BC2 und BC3.
Außerdem gab es Spiele für Teams, Paare und BC5-Spieler.

Spannende Spiele

In BC2 gewann wieder Laura Santer aus Tirol.
Sie hat schon drei Mal in Folge die Goldmedaille gewonnen.
Im Finale spielte sie gegen ihren Klubkollegen Thomas Schweiger.
Der dritte Platz ging an Philipp Asenstorfer aus Oberösterreich.

In BC3 war es spannend.
Christian Schimpl und Steffi Proßegger wollten den Champion Michael Kiefler schlagen.
Schimpl gewann in der Gruppenphase 3:1 gegen Kiefler.
Aber Kiefler gewann am Ende das Finale 3:2 gegen Proßegger.
So holte er seinen sechsten Staatsmeistertitel in Folge.

In BC1 gab es einen neuen Staatsmeister: Martin Hartter.
Er gewann vor Gerhard Gahleitner und Erich Mecl, dem Sieger von 2022.

Team-Wettbewerb

Laura Santer, Thomas Schweiger und Gerhard Gahleitner spielten im Team.
Sie gewannen gegen Wien und Oberösterreich und bekamen Gold.

BC5-Rahmenbewerb

Daniel Orel gewann.
Zweiter wurde Winfried Zwanziger, dritter Judith Nagy.

Der ÖBSV-Cup

Auch im ÖBSV-Cup gewannen die Favoriten.
Laura Santer, Michael Kiefler und Daniel Orel holten den Cup-Titel nach vier Stationen: Innsbruck, Krems, Wien und Schärding.

Neue Team-Wertung

Zum ersten Mal gab es beim Cup eine Teamwertung.
Nina Greschitz, Daniel Orel, Winfried Zwanziger und Michael Griesser gewannen.

Dankeschön

Danila Innerlohinger bedankte sich bei allen Helfern:
„Danke an den ÖTB Schärding und den Rotary Club Schärding. Sie haben das Wochenende möglich gemacht.“

Jetzt gehen die Boccia-Spielerinnen und -Spieler in die Winterpause.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Eine Gruppe von Sportlern in Rollstühlen posiert lächelnd im Freien, umgeben von Bäumen und mit Flaggen im Hintergrund.

Rollstuhl-Tennis: Gute Spiele von Österreich in Italien

Bericht lesen
Zwei Männer posieren stolz mit einer Auszeichnung bei der Tiroler Sportlerwahl 2025, umgeben von festlicher Dekoration.

Leichtathletik: Daniel Stütz ist zum ersten Mal Tirols Sportler des Jahres

Bericht lesen

Der ÖBSV trauert um Ehrenpräsidenten Helmut Hörtnagl

Bericht lesen
Ein junger Athlet steht stolz auf dem Podium, hält eine Urkunde und trägt eine Goldmedaille um den Hals.

Leichtathletik: Daniel Stütz gewinnt in Deutschland

Bericht lesen
Eine Person in einem roten ärmellosen Trikot mit mehreren Sponsoren once und der Aufschrift 'Leichtathletik' sitzt auf einer blauen Matte vor einer Sandgrube. Im Hintergrund ist eine Holzvertäfelung zu sehen, rechts liegt ein rotes Sportgerät auf dem Boden. Die Startnummer '47' ist auf der Brust befestigt.

Höher, weiter: Daniel Stütz weiter auf Rekordjagd

Bericht lesen
Zwei Skifahrerinnen lächeln fröhlich in der verschneiten Berglandschaft, bereit für ein Abenteuer auf der Piste.

VIRTUS Open: Freundschaftliches Wiedersehen in Kitzbühel

Bericht lesen
Ein junger Athlet in einem roten Trikot lächelt in einer Sporthalle, umgeben von anderen Sportlern und Trainingsgeräten.

Leichtathletik: Daniel Stütz macht neue Rekorde

Bericht lesen
Zwei Personen bewegen sich auf einer verschneiten Langlaufloipe vor einer Bergkulisse. Eine Person mit amputierten Unterschenkeln sitzt in einem Schlitten mit Skiern, während die andere aufrecht auf Langlaufskiern steht und beide Stöcke benutzt. Beide tragen Winterkleidung. Im Hintergrund stehen schneebedeckte Bäume und ein markanter Berg erhebt sich vor blauem Himmel mit Sonnenschein. Die langen Schatten der Personen und des Schlittens sind auf dem Schnee deutlich zu sehen.

Ski Nordisch: Gemeinsam durch die Täler von Tirol

Bericht lesen