Workshop Leichte Sprache beim TBSV

Wie erreichen wir mit Texten so viele Menschen wie möglich? 

Viele Texte sind insbesondere für einen Großteil unserer Zielgruppe schwer zu verstehen. Um Texte besser verständlich zu schreiben, gibt es Einfache Sprache und Leichte Sprache. Leichte Sprache ist noch deutlich leichter zu verstehen und hat ein festes Regelwerk. Diese Sprache zu benutzen ist ein wichtiger Schritt, um barrierefreie Kommunikation zu ermöglichen – natürlich auch für uns. 

Am 25. Und 26. Juli haben wir einen Workshop bei der Firma LOYCOS gemacht, um uns in das Thema einzuarbeiten. Am Freitag und Samstag kam Verena Noggler von LOYCOS in unser Büro. Gemeinsam erarbeiteten wir Schritt für Schritt das Regelwerk. Bei einer Gruppengröße von vier Personen hatten wir viel Zeit, um Übungen in Ruhe intensiv zu besprechen. Manche Regeln haben uns ordentlich zum Nachdenken gebracht. Jetzt heißt es, wie bei jeder Sprache, Üben, Üben, Üben! Liebe Verena, vielen Dank für den großartigen Workshop!

Hier ein kleiner Einblick (Achtung: Wir sind noch am Üben): 

 

Workshop Leichte Sprache beim TBSV

 

Wir gehören zum TBSV.

TBSV ist eine Abkürzung für: Tiroler Behinderten∙sport∙verband. 

Der TBSV hilft Menschen mit Behinderung dabei Sport zu machen. 

 

Wir schreiben viele Texte. 

Zum Beispiel: Ausschreibungen und Berichte.

Viele Texte sind schwierig geschrieben. 

Deshalb verstehen viele Menschen diese Texte nicht

 

Für dieses Problem gibt es eine Lösung: 

Texte in Leichter Sprache schreiben.

Leichte Sprache ist einfacher zu verstehen.

Leichte Sprache hat viele Regeln. 

Wir wollen die Sprache benutzen?

Dann müssen wir die Regeln lernen. 

 

Dafür haben wir einen Workshop bei Verena Noggler gemacht.

Workshop heißt: Eine Gruppe arbeitet zusammen an einem Thema.

Verena arbeitet für die Firma Loycos. 

Die Firma Loycos ist Spezialist für Leichte Sprache. 

Verena ist zwei Tage zu uns ins Büro gekommen: am 25. und 26. Juli.

 

Vier Leute haben an dem Workshop teilgenommen. 

Das ist eine kleine Gruppe. 

Deshalb hatten wir viel Zeit.

Wir konnten die Übungen gut besprechen. 

Manche Regeln sind kompliziert. 

Wir mussten viel nachdenken. 

Jetzt müssen wir die Sprache viel üben. 

 

Liebe Verena, 

Du hast den Workshop sehr gut gemacht. 

Vielen Dank dafür! 

 

 

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Stellenausschreibung - Bewegungs- und Informations-Coach (m/w/d)

Bericht lesen