Verband: Kampagne "Mehr als Sport"

Gruppenfoto mit Gerald Daringer, Präsident Tiroler Behindertensportverband, Elisabeth Mayr, Vize-Bürgermeisterin Innsbruck, Benjamin Hundsbichler, Profi-Handbiker und Karin Svoboda, Vorständin Tiroler Sparkasse.
Auf dem Bild v.l.n.r.: Gerald Daringer, Präsident Tiroler Behindertensportverband, Elisabeth Mayr, Vize-Bürgermeisterin Innsbruck, Benjamin Hundsbichler, Profi-Handbiker und Karin Svoboda, Vorständin Tiroler Sparkasse.

Wie Barrierefreiheit und Inklusion im Sport gelingen, zeigt eine neue Kampagne des TBSV und der Tiroler Sparkasse. Mit der Botschaft „Mehr als Sport“ soll auf die verbindende Komponente der gemeinsamen Bewegung hingewiesen werden.

Gemeinsam sporteln

In den vergangenen Wochen probierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tiroler Sparkasse bei den Vereinen mit Sportlerinnen und Sportlern des Tiroler Behindertensportverbandes verschiedenste Sportarten aus: Rollstuhltennis, Torball oder gehörlosen Volleyball standen am Programm. Die gemeinsame Kampagne „Mehr als Sport" soll allen Mut machen, die sich für Inklusion und Gleichstellung einsetzen.

„Wir sind sehr dankbar, Kooperationspartnerinnen wie die Tiroler Sparkassen an unsrer Seite zu haben: Unternehmen, die durch ihr gesellschaftliches Engagement großen Mut zur Veränderung im Hinblick auf Inklusion zeigen. Das Leben in unserer Gesellschaft braucht mehr von diesem Miteinander – egal ob es Menschen mit oder ohne Behinderung betrifft“ freut sich TBSV-Präsident Gerald Daringer. 

Die gemeinsame Kampagne der Tiroler Sparkasse und des Tiroler Behindertensportverbands wurde kürzlich im Rahmen eines inklusiven Events präsentiert. © Thomas Steinlechner
Der Tiroler Profi-Handbikers Benjamin Hundsbichler gab eine Keynote.
© Thomas Steinlechner

Ein Abend im Zeichen des barrierefreien Sports

Ende Mai präsentierten die beiden Kooperationspartner im Rahmen eines festlichen Events in Innsbruck die gemeinsame Kampagne. In der Kundenhalle der Tiroler Sparkasse durften sich die zahlreichen Gäste über ein buntes Programm freuen. Moderator Andreas Onea führte wie immer souverän durch den Abend.

Zum Auftakt der Veranstaltung zeigten die Rollstuhltänzerinnen und- tänzer des Vereins T-Roller ihr Können. Danach gab das Organisations-Team einen Einblick in die neue Kampagne: Ein Zusammenschnitt aus fünf Videos zeigte die gemeinschaftlichen Sportaktivitäten der Mitarbeitenden und der Behindertensportlerinnen- und sportler der vergangenen Wochen. Ein Highlight war die Rede des Tiroler Profi-Handbikers, Benjamin Hundsbichler, der seine bewegende Geschichte erzählte und das Publikum motivierte, immer an sich selbst zu glauben.

Der Verein RollOn Austria, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Anliegen und Interessen körper- und mehrfachbehinderter Menschen zu vertreten, hatte an diesem Abend Grund zur Freude. Die Obfrau des Vereins, Marianne Hengl, nahm einen Spendenscheck in der Höhe von 10.000 Euro von Karin Svoboda, Vorständin der Tiroler Sparkasse, entgegen.

Dem Behindertensport eine Bühne geben

„Wir, die acht Tiroler Sparkassen, unterstützen seit Jahren den Verein RollOn Austria und den Tiroler Behindertensportverband. Mit dem heutigen Abend möchten wir diese Kooperationen hervorheben. Wir wollen den Sportlerinnen und Sportlern eine Bühne geben und unsere gemeinsame Kampagne präsentieren, die den barrierefreien Sport in den Mittelpunkt stellt“, erklärt Karin Svoboda, Vorständin der Tiroler Sparkasse.

„Wir sind uns bewusst, dass wir auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft noch einige Hausaufgaben zu erledigen haben. Nichtsdestotrotz ist Sichtbarkeit ein erster, wichtiger Schritt in diese Richtung. Deshalb ist es uns eine Herzensangelegenheit, uns in diesem Bereich zu engagieren und mit unseren Mitteln Möglichkeiten zu schaffen und auch Neues auszuprobieren. So haben wir zum Beispiel im vergangenen Jahr exklusiv für den Blinden- und Sehbehindertensportverband Pokale in Brailleschrift entwickelt“, so Svoboda abschließend

Eröffnet wurde der Premierenabend mit einem Rollstuhltanz der Vereins T-Roller. © Thomas Steinlechner

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Ein Spieler mit Downsyndrom holt zum Schuss aus.

Fußball: Behindertensport bei den Sport Austria Finals

Bericht lesen
7 Sportler mit Downsyndrom sprinten auf der roten Laufbahn.

Leichtathletik: Perfekte Bedingungen für die Meisterschaften in Tirol

Bericht lesen
Claudia Plakolm, Gerald Daringer, Vanessa Zehrfeld, Katharina Hell, Barbara Jordan, Gisela Danzl und Edeltraud Glettler befinden sich nach Erhalt der Auszeichnung auf der Bühne.

Verband: Der Tiroler Behindertensportverband überzeugt beim Freiwilligenstaatspreis in der Kategorie Inklusion

Bericht lesen
Zwei Erwachsene und zwei Kinder im Biski stehen auf einer Piste. Alle lächeln in die Kamera, die Sonne scheint und im Hintergrund sind andere Skifahrerinnen und-fahrer zu sehen.

Ski Alpin: Sportlicher Jahresausklang auf der Bergeralm

Bericht lesen
Zwei junge Burschen im Rollstuhl schlagen miteinander ab, sie tragen gelbe Shirts und sind in einer Sporthalle.

Schoool Games: Großes Boccia-Turnier voller Emotionen in Tirol

Bericht lesen
Vier Sportlerinnen und Sportler sitzen in ihren Bi-Skis und stehen auf einem flachen Pistenabschnitt. Betreuerinnen und Betreuer stehen dahinter.

Ski Sport: Saisonabschluss der Tiroler Wintersporttage

Bericht lesen
Eine Schwimmerin im Wasser, sie trägt eine weiße Badehaube auf der TBSV steht. Sie schwimmt die Kraultechnik, ein Arm ist über Wasser.

Schwimmen: Bestzeiten im Rekordtempo in Innsbruck

Bericht lesen