Verband: Aktiv in Innsbruck

Ein Herr sitzt im Rollstuhl und hält eine Art Besen in der Hand. Mit diesem versucht er, einen Stein auf einer weißen Fläche in Richtung blaues Ziel zu schieben.
In der BeActive Mitmach-Zone konnten Sportbegeisterte unter anderem Outdoor Curling ausprobieren. © GEPA Pictures

Im Rahmen der Sport Austria Finals betreute der Tiroler Behindertensport eine Mitmach-Station in der Innsbrucker Innenstadt.

Die heimische Sportwelt zu Gast in Tirol

Die Sport Austria Finals 2024 lockten von 29. Mai bis 2. Juni über 6.500 Sportlerinnen und Sportler nach Tirol. An diesem verlängerten Wochenende standen knapp 200 Titel-Entscheidungen in 41 Sportarten am Programm. 

Auch der Behindertensport bekam eine würdige Bühne: Bei den Österreichischen Meisterschaften im Kleinfeld-Fußball kämpften Teams aus dem ganzen Land um den Titel. Das Heimteam, die DSG Tirol, krönte eine leidenschaftliche Leistung mit dem Turniersieg. 

Heuer stand bei den Finals Fußball für Kickerinnen und Kicker mit mentaler Behinderung am Programm. © ÖBSV Baubinder
Vanessa Zehrfeld beim Outdoor Curling. © Jasmin Walter

Mitmachen und Kennenlernen

Abseits der sportlichen Höchstleistungen konnten sich Interessierte im Rahmen der Finals selbst in zahlreichen Sportarten probieren. Unter anderem betreute der Tiroler Behindertensportverband die „BeActive Mitmach-Zone“. Vanessa Zehrfeld, Bewegungs- und Informationscoach beim ÖBSV, brachte den Besucherinnen und Besuchern den Behindertensport näher: „Unser Ziel war es, einen Überblick über unser breites Sportangebot zu geben. Wir hatten Boccia, Rollstuhl-Basketball und Outdoor Curling im Gepäck. Letzteres wollen wir in Tirol zukünftig gemeinsam mit dem Curlingverband aufbauen.“ 

Behindertensport in der Mitte der Gesellschaft

Vom anhaltenden Regen ließen sich Zehrfeld und ihr Team den Spaß nicht verderben: „Wir haben das Beste aus den Bedingungen gemacht, auch wenn zum Beispiel Basketball oft nicht möglich war. Dank der Veranstaltung konnten wir aber unser Angebot und unsere Messsage auf einer großen Bühne präsentieren. Nochmal ein großes Dankeschön an das Team der Sport Austria Finals, die uns ganz herzlich aufgenommen und unserem Thema super viel Raum gewidmet haben.“ 

Eine junge Sportlerin in der BeActive Mitmach-Zone. © Gepa Pictures

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Ein Spieler mit Downsyndrom holt zum Schuss aus.

Fußball: Behindertensport bei den Sport Austria Finals

Bericht lesen
7 Sportler mit Downsyndrom sprinten auf der roten Laufbahn.

Leichtathletik: Perfekte Bedingungen für die Meisterschaften in Tirol

Bericht lesen
Claudia Plakolm, Gerald Daringer, Vanessa Zehrfeld, Katharina Hell, Barbara Jordan, Gisela Danzl und Edeltraud Glettler befinden sich nach Erhalt der Auszeichnung auf der Bühne.

Verband: Der Tiroler Behindertensportverband überzeugt beim Freiwilligenstaatspreis in der Kategorie Inklusion

Bericht lesen
Zwei Erwachsene und zwei Kinder im Biski stehen auf einer Piste. Alle lächeln in die Kamera, die Sonne scheint und im Hintergrund sind andere Skifahrerinnen und-fahrer zu sehen.

Ski Alpin: Sportlicher Jahresausklang auf der Bergeralm

Bericht lesen
Zwei junge Burschen im Rollstuhl schlagen miteinander ab, sie tragen gelbe Shirts und sind in einer Sporthalle.

Schoool Games: Großes Boccia-Turnier voller Emotionen in Tirol

Bericht lesen
Vier Sportlerinnen und Sportler sitzen in ihren Bi-Skis und stehen auf einem flachen Pistenabschnitt. Betreuerinnen und Betreuer stehen dahinter.

Ski Sport: Saisonabschluss der Tiroler Wintersporttage

Bericht lesen
Eine Schwimmerin im Wasser, sie trägt eine weiße Badehaube auf der TBSV steht. Sie schwimmt die Kraultechnik, ein Arm ist über Wasser.

Schwimmen: Bestzeiten im Rekordtempo in Innsbruck

Bericht lesen
10 Medaillengewinner positionieren sich rund und auf dem Siegertreppchen. Hinter ihnen sieht man die Berglandschaft rund um Innsbruck

Höchstleistungen mit Blick auf das Alpenpanorama

Bericht lesen
Ein Mädchen steht mit beiden Beinen auf einem Skateboard. Sie trägt einen Helm, Ellbogen- und Knieschoner. Ein Coach hält ihre rechte Hand und schiebt sie leicht mit seiner rechten Hand am Becken an. Im Hintergrund sieht man einen Skatepark.

Bewegt im Park: Kostenlose Sportangebote im Sommer

Bericht lesen