Boccia: Die Kugeln rollen wieder

Eine Spielerin sitzt in ihrem E-Rolli. Ein Assistent stellt ihre Rinne ein. Sie befinden sich in einer Sporthalle mit einem blauen Boden. Die Boccia-Felder sind mit gelben Tape abgeklebt.
In Innsbruck starteten Österreichs beste Spielerinnen und Spieler in die Saison. © ÖBSV

Ende Februar machte die erste Runde des ÖBSV Boccia-Cups in Innsbruck Station.

Vom 23. bis 25. Februar fand in Innsbruck die erste Runde des ÖBSV-Cups der besten Boccia-Spielerinnen und -Spieler Österreichs statt. 23 Sportlerinnen und Sportler trafen sich an der Sportuniversität. Ausgetragen wurden Bewerbe in den Klassen "BC offen" – mit Athletinnen und Athleten der Klassifizierung BC 1, 2, 4 und 5 – sowie "BC3". Zudem gab es einen Teambewerb.

Favoriten bleiben cool

In der ersten Division blieben die Machtverhältnisse auch über den Winter hinweg unverändert. Lokalmatadorin Laura Santer dominierte ihre Gegnerinnen und Gegner und gewann das Finale gegen ihren Teamkollegen Thomas Schweiger souverän mit 8:2. Judith Nagy sicherte sich Platz drei.

In der zweiten Division war Hubert Steirer der Mann der Stunde. Mit fünf Siegen und nur einer Niederlage verwies er Daniel Orel und Michael Griesser auf die Plätze zwei und drei.

Laura Santer in Aktion © TBSV
Michael Kiefler im Duell mit Manuela Mauthner. © ÖBSV

In der Klasse BC3 setzte sich einmal mehr Michael Kiefler durch – allerdings nicht ohne Widerstand. Vor allem seine Teamkollegin Steffi Proßegger machte ihm das Leben schwer und gewann in der Hinrunde das direkte Duell mit 5:1. In der Rückrunde sicherte sich Kiefler mit drei Siegen aus drei Spielen den ersten Platz, gefolgt von Steffi Proßegger, Christian Schimpl und Manuela Mauthner.

Im Teambewerb waren die Tiroler Gastgeberinnen und Gastgeber einmal mehr nicht zu schlagen. „Die drei scharfen S“Laura Santer, Thomas Schweiger und Hubert Steirer – ließen bei ihrem Heimspiel der Konkurrenz keine Chance.

Alle gesammelten Ergebnisse findet ihr HIER.

© TBSV
© TBSV
© TBSV
© TBSV
© TBSV
© TBSV
© TBSV

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Ein Spieler mit Downsyndrom holt zum Schuss aus.

Fußball: Behindertensport bei den Sport Austria Finals

Bericht lesen
7 Sportler mit Downsyndrom sprinten auf der roten Laufbahn.

Leichtathletik: Perfekte Bedingungen für die Meisterschaften in Tirol

Bericht lesen
Claudia Plakolm, Gerald Daringer, Vanessa Zehrfeld, Katharina Hell, Barbara Jordan, Gisela Danzl und Edeltraud Glettler befinden sich nach Erhalt der Auszeichnung auf der Bühne.

Verband: Der Tiroler Behindertensportverband überzeugt beim Freiwilligenstaatspreis in der Kategorie Inklusion

Bericht lesen
Zwei Erwachsene und zwei Kinder im Biski stehen auf einer Piste. Alle lächeln in die Kamera, die Sonne scheint und im Hintergrund sind andere Skifahrerinnen und-fahrer zu sehen.

Ski Alpin: Sportlicher Jahresausklang auf der Bergeralm

Bericht lesen
Zwei junge Burschen im Rollstuhl schlagen miteinander ab, sie tragen gelbe Shirts und sind in einer Sporthalle.

Schoool Games: Großes Boccia-Turnier voller Emotionen in Tirol

Bericht lesen
Vier Sportlerinnen und Sportler sitzen in ihren Bi-Skis und stehen auf einem flachen Pistenabschnitt. Betreuerinnen und Betreuer stehen dahinter.

Ski Sport: Saisonabschluss der Tiroler Wintersporttage

Bericht lesen
Eine Schwimmerin im Wasser, sie trägt eine weiße Badehaube auf der TBSV steht. Sie schwimmt die Kraultechnik, ein Arm ist über Wasser.

Schwimmen: Bestzeiten im Rekordtempo in Innsbruck

Bericht lesen